Führungskräfte Coaching & Training

Old Work & New Work lassen sich vereinen zu Good Work!

Die Führungskräfte in Ihrem Unternehmen müssen häufig zwischen vielen Persönlichkeiten vermitteln und dabei die eigene Rolle und Power im Unternehmen nicht aus dem Blick verlieren. Das ist gar nicht so trivial – aber machbar!

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Leadership Coaching – Führen mit neuen Ideen und wertvoller Erfahrung

Konservativ gegen Modern, Jung gegen Alt, Bewahren gegen Erneuern – dieser Antagonismus muss nicht sein, denn er blockiert die Kreativität und den Erfolg im Unternehmen. Old Work und New Work lassen sich vereinen zu Good Work!

Es gilt, das Beste aus jeder Einstellung, jeder Lebenserfahrung, jedem Vorschlag herauszuholen, um gemeinsam voranzukommen. Keiner wird ausgeschlossen, jeder kann sich einbringen Nutzen Sie das Potenzial der unterschiedlichen Köpfe im Team!

Diversität und Aufgeschlossenheit bringen uns voran

Ob im interaktiven Führungs-Workshop oder im Einzelcoaching für Führungskräfte, bei diesem Thema geht es um das Miteinander. Die Führungskraft kann die Gestaltung des Miteinanders vorantreiben und pflegen, indem mit neuen Ideen Bewährtes und Modernes vereint wird. Es geht darum, Ängste bei sich selber und auch bei den Mitarbeitenden gegenüber Veränderungen zu erkennen und abzubauen. Und es geht darum, vorzuleben, Bewährtes zu bewahren und Neuem positiv zu begegnen.

Die Diversität in einem Unternehmen ist ein unschätzbares Potenzial, das es gemeinsam zu heben gilt. Wie holt man das Beste aus den verschiedenen Haltungen heraus? Ein Workshop oder Coaching gibt dazu wertvolle Impulse und unterstützt die konkreten Herausforderungen aktiv zu lösen.

Häufige Fragen zum Führungskräfte-Coaching bei HPK Consulting

Mitarbeitende in Führungspositionen sind für ihren Bereich häufig allein verantwortlich und müssen schwierige oder sehr kurzfristige Entscheidungen mit sich selbst ausmachen. Das kann aus verschiedenen Gründen belastend sein und sich bisweilen auch einsam anfühlen. Ein offenes Ohr und ein geschulter Blick von extern ist hierbei häufig sehr hilfreich, um Lösungswege zum besseren Umgang mit Herausforderungen gleich welcher Art zu finden.

Der Business-Coach als Sparringspartner an der Seite kann helfen, das eigene Führungsverhalten im Unternehmen zu reflektieren oder auch Themen wie Zeitmanagement, die eigenen Prioritäten und den Umgang mit herausfordernden Personen und Situationen zu trainieren. Durch die kritischen und manchmal auch unbequemen Fragen, die ein Coach mit der Führungsperson durchspielt, hilft ein Führungskräfte-Coaching, die Perspektive zu wechseln und unterstützt bei der Strategie-Findung in ganz konkreten Fragestellungen.
In einem Führungskräfte-Coaching kann man mehr Klarheit für sich und den Umgang mit Anderen erlangen.

Beim Coaching geht es um einen Problem-Lösungs-Prozess: Ich habe eine aktuelle Herausforderung und erarbeite im Coaching eine Lösung, die ich mir in dieser konkreten Situation als zielführend vorstellen kann. Dabei kennt der Coach die Lösung nicht, er gibt sie nicht vor, sondern unterstützt durch wirksame Techniken wie Fragestellungen, Ressourcennutzung und wissenschaftlichen Input, den Coachee dabei, seine/ihre eigene Lösung zu finden. Beim Training geht es dagegen darum, geistige Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Kompetenzen weiter auszubauen, z.B. mit einem Konfliktmanagement-Workshop die Kompetenz, Konflikte souveräner zu lösen. Dabei sind die Grenzen zwischen Coaching und Training teilweise fließend. Bei einem Coaching steht aber die individuelle Situation des Kunden mehr im Mittelpunkt als bei einem Training.

Wir sind vom Erfolg unserer Arbeit überzeugt und konnten uns die letzten Jahre mit vielen Kunden freuen, wenn mit unserer Unterstützung Konflikte geklärt werden konnten, Führungskräfte positives Feedback von
ihren Teams über die Veränderungen in ihrem Führungsstil bekommen haben oder Teilnehmende in einem Workshop herausfanden, dass sie selbst für ihr Stressmanagement verantwortlich sind und Ideen entwickeln, wie sie gesund und effizient arbeiten können. Wir stehen aber auch dazu, dass Sie durch die Zusammenarbeit mit uns, nicht jedes Problem gelöst bekommen und dass wir auch nicht den einen sicheren Weg zu Erfolg kennen – leider 😊 !

 

Die Seriosität in unserer Arbeit ist uns sehr wichtig. Unsere Arbeit hat viel mit dem Thema Persönlichkeit zu tun und diese muss bei der Zusammenarbeit stimmen. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass jede Coaching-Session einzeln abgerechnet wird und damit ein Coaching jederzeit beendet werden kann. Unsere Rechnungen werden nach Erbringung der Leistung gestellt, Sie müssen nichts im Voraus bezahlen. Die Zusammenarbeit mit uns setzt immer Freiwilligkeit voraus!

Unsere Beraterinnen und Berater sind alle sehr gut qualifiziert und bilden sich ständig fort. Unsere Tätigkeit ist Coaching, Workshop-Gestaltung und Organisationsentwicklung. Wir sind keine ausgebildeten Therapeuten und auch keine Arbeitsrechtler. Wenn wir bei unserer Arbeit merken, dass wir diese Nachbargebiete mehr als nur streifen, erkennen wir unsere Grenzen und empfehlen gerne Kolleginnen und Kollegen, die sich auf diese Gebiete spezialisiert haben.

Die Zusammenarbeit in einem Coaching-Prozess hängt immer vom Thema und von den individuellen Bedürfnissen der Beteiligten statt. Häufig besteht ein Business-Coaching-Prozess aus sechs Sessions (Sitzungen), die alle vier bis sechs Wochen stattfinden und eine Session dauert in der Regel zwei Stunden. Zwischen den Sessions geht es darum, das in der Session Erarbeitete in den Alltag zu transferieren und mit verschiedenen Vertiefungsaufgaben zu festigen. In dieser Zeit steht der Coach per Mail und auch per Telefon zur Verfügung, wenn weiterer Bedarf besteht. Es kann sinnvoll sein, die letzte Session erst nach drei Monaten stattfinden zu lassen, um so neue Techniken oder Gewohnheiten noch weiter zu stabilisieren.

Vertrauen spielt in der Zusammenarbeit in einem Coaching eine sehr wichtige Rolle. Nur wenn eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Coach und dem Coachee gegeben ist, kann ein Coaching gelingen. Deshalb ist es uns ganz wichtig zu betonen, dass die Inhalte des Coachings und auch alle Inhalte von Persönlichkeitsdiagnostischen Tools streng vertraulich von uns behandelt werden.

Gleichzeitig können wir auch gut verstehen, dass der Arbeitgeber , der ja in der Regel das Coaching zahlt, ein Interesse daran hat, zu erfahren, was und wie zusammen gearbeitet wird. Um dem Bedürfnis des Coachees nach Vertraulichkeit und dem Bedürfnis des Auftraggebers nach Information über die Zusammenarbeit Rechnung zu tragen, haben wir gute Erfahrungen gemacht, zu Beginn, einmal während der Zusammenarbeit und zum Abschluss der Zusammenarbeit Gespräche zu dritt zu führen. In diesen Gesprächen findet ein wertvoller Austausch statt und jeder ist über alles informiert.

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