Beispiele unserer Arbeit

Beispiele unserer Arbeit

Seit 2003 beraten wir Firmen und Institutionen im Bereich der Geschäfts- und Personalentwicklung und können mit Erfolg auf zahlreiche Projekte zurückblicken. Die folgenden Abschnitte geben Ihnen eine Kurzübersicht über einige Beispiele unserer Arbeit:

Die Niederlassung eines internationalen Industrieunternehmens kam durch ein korruptes Management in eine schwierige Lage im Markt und bei den Behörden

Korruptes Management führte dazu, dass die Kunden und Mitarbeiter in einer Niederlassung eines internationalen Industrieunternehmens extrem verunsichert waren. In der Presse und im Internet wurde viel und negativ über das Unternehmen berichtet.

Wir halfen bei der Auswahl neuer Manager und der Etablierung einer glaubwürdigen Unternehmenskultur. Nach relativ kurzer Zeit verfügt das Unternehmen heute über eine leistungsstarke, motivierte Mannschaft. Die Mitarbeiter und Kunden identifizieren sich wieder mit der Firma und das Geschäft entwickelt sich besser als in anderen europäischen Niederlassungen.

Einzelcoaching eines Geschäftsführers

Einem Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen fehlte eine professionelle Vertrauensperson, mit der er über seinen Führungsstil und seine Führungsprobleme sprechen konnte.

In mehreren Coaching-Sessions unterstützten wir den Manager individuell und vertraulich dabei, seine Einstellung zu reflektieren und die Haltung anderer besser nachzuvollziehen. Mithilfe des Coachings, in dem auch das Reiss Profil » zum Einsatz kam, lernte er seine Führungspersönlichkeit besser kennen. Wir halfen ihm, passgenaue Führungsstrategien für seine Mitarbeiter zu entwickeln und diese in der Praxis erfolgreich umzusetzen.

Eine Fusion bedingte die Durchführung zahlreicher Feedback-Gespräche zu persönlichkeitsdiagnostischen Instrumenten in kurzer Zeit

Über sechzig Feedback-Gespräche zum Persönlichkeitsinstrument MBTI » mussten in einem Zeitraum von acht Wochen durchgeführt werden. Diese sollten als Grundlage dienen für die Personalentwicklung, die ein großer Finanzdienstleister im Rahmen einer Fusion plante.

Den Service dieser Gespräche übernahmen wir im Auftrag der Personalabteilung. Mit unserer Unterstützung führten die Manager den Test zunächst online durch. Im Rahmen eines 4-Augen-Gespräches oder telefonisch erhielten sie dann ein individuelles Feedback – wenn nötig auch in den Abendstunden oder am Wochenende.

Aufbauend auf den Ergebnissen konnte die Personalabteilung dementsprechend ihr individuelles Entwicklungsprogramm erfolgreich starten.

Generationswechsel eines erfolgreichen Familienunternehmens

Ein erfolgreiches Familienunternehmen stand vor dem Generationswechsel. Der Firmengründer hat in über 30 Jahren eine Firmengruppe mit mehr als zehn Firmen in fünf verschiedenen Produkt- und Servicemärkten aufgebaut.

Gemeinsam mit den Beteiligten war es unsere Aufgabe, einerseits die zukünftige Unternehmensstruktur und Organisationskultur zu planen. Andererseits mussten die verschiedenen Aufgaben definiert und entsprechend ihrer Kompetenzen und Lebensplanung unter den Erben verteilt werden.

Zusätzlich zu den Erben sollten weitere Manager ausgewählt und gefördert werden. Mit unserer Hilfe gelang es, die vakanten Positionen mit den passenden Managern zu besetzen und klare Regeln für die Zusammenarbeit mit den Familienmitgliedern zu definieren. Dank der klaren Verantwortungs- und Entscheidungsstruktur können sich die Familienmitglieder heute als Mehrwert für die Firma einbringen, ohne in das operative Geschäft einzugreifen.

Strategische Neuaufstellung eines gestandenen mittelständischen Industrieunternehmens

Ein gestandenes mittelständisches Industrieunternehmen wollte sich strategisch neu aufstellen. Es sollten neue Technologien und Produkte für neue, internationale Kunden entwickelt und verkauft werden.

Das erforderte nicht nur ein hohes Maß an technischen Investitionen und Entwicklungsarbeit. Da sich viele Aufgaben grundlegend änderten, mussten sich auch der Führungsstil und die Unternehmenskultur anpassen und erneuern.

Wir halfen der Firmenleitung, dem Führungsteam und der Personalabteilung dabei, den Veränderungsprozess im personellen Bereich zu strukturieren. Die einzelnen Manager, die Teams und den Betriebsrat unterstützten wir durch Trainings und Coachings, neue Führungskompetenzen zu erwerben und erfolgreich einzusetzen.

 

Gerne erläutern wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch, mit welchen Leistungen wir Sie bei Ihren betrieblichen Herausforderungen unterstützen können.