Berufsberatung für Absolventen

Berufsberatung für Absolventen:
Was soll ich werden?

Welcher Job ist der richtige für mich?
Diese Frage stellen sich viele junge Menschen nach Abschluss von Studium und Ausbildung. Sie sind häufig überfordert von den zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten, Studienrichtungen, Berufsbildern, von den Erwartungen ihrer Umwelt. Aus Angst vor einer falschen Entscheidung wird entweder gar keine getroffen oder sie wählen den Weg, den die Eltern für sie vorgesehen haben.

Strebe ich nach Anerkennung, Macht oder Unabhängigkeit? Motiviert mich Konkurrenz oder Status? Bin ich Teamplayer oder Eigenbrödler? Und: Wer sind meine Vorbilder? Von wem kann ich lernen? Wer kann mich bei der Berufswahl unterstützen? Diese Fragen sind auf der Suche nach dem passenden Job enorm wichtig.

Wir haben die Antworten und helfen dir in intensiven Einzel-Gesprächen dabei,

  • deine Fähigkeiten, Bedürfnisse und Werte zu erkennen,
  • das Vertrauen in dich zu stärken,
  • herauszufinden, welche Lebensmotive und familiäre Prägungen für dein berufliches Leben wichtig und nutzbar sind,
  • einen konkreten Plan zu entwickeln – mit klaren und individuellen Handlungsstrategien für deine Berufswahl.