Insights Discovery ® - Analyse von Verhaltenspräferenzen

Insights Discovery® - Analyse von Verhaltenspräferenzen

Was sind Ihre Verhaltenspräferenzen? Welcher „Farbtyp“ sind Sie?

 Hogan Assessments – Analyse der beruflichen Leistungsfähigkeit Wie der Myers-Briggs-Typenindikator analysiert auch Insights Discovery welche Verhaltenspräferenzen wir vorziehen. Die Grundgedanken von Carl Gustav Jung fasst Insights Discovery in vier verschiedenen Farbtypen zusammen.

  • Der „rote Farbtyp“ ist extravertiert und entscheidet rational. Er ist zielbewusst, auf Ergebnisse fokussiert und freut sich, wenn schnell entschieden und gearbeitet wird.
  • Der „gelbe Farbtyp“ ist auch extravertiert, entscheidet jedoch emotional. Er liebt es unter Menschen zu sein, Spaß zu haben und freut sich an abwechslungsreichem Arbeiten.
  • Der „grüne Farbtyp“ entscheidet emotional und ist dabei introvertiert. Gerne kümmert er sich um seine Mitmenschen und wird als achtsam, mitfühlend und loyal wahrgenommen.
  • Der „blaue Farbtyp“ ist ebenfalls introvertiert, entscheidet jedoch rational. Zahlen, Daten und Fakten schätzt er sehr, er hinterfragt Dinge gerne und wirkt beobachtend und ruhig.

Die gut verständliche Darstellung des Insights Discovery hilft dem einzelnen, sich in seinen Verhaltenspräferenzen leicht wieder zu erkennen und die unterschiedlichen Verhaltensweisen von seinem Umfeld zu verstehen. Teams können Insights Discovery gut einsetzen, um sich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede bewusst zu werden und diese Erkenntnisse für eine effektivere Zusammenarbeit zu nutzen.