MBTI® (Myers-Briggs-Typenindikator) - Analyse von Wahrnehmungs- und Entscheidungspräferenzen

MBTI® (Myers-Briggs-Typenindikator) - Analyse von Wahrnehmungs- und Entscheidungspräferenzen

MBTI® - Analyse von Wahrnehmungs- und EntscheidungspräferenzenWie können Sie Ihre Wahrnehmungs- und Entscheidungspräferenz bewusst einsetzen?

Der MBTI® (Myers-Briggs-Typenindikator) misst seit über 50 Jahren die Wahrnehmungs- und Entscheidungspräferenzen von Millionen von Menschen. Katherine Briggs und Isabel Myers entwickelten das psychologische Testverfahren basierend auf der Typologie des Schweizer Psychologen Carl Gustav Jung. Über 90 Fragen erfasst es, wie ein Mensch bevorzugt Informationen wahrnimmt und auf Grund dieser Entscheidungen trifft. In der Auswertung unterscheidet das Instrument zwischen 16 Typen, die die Ausprägungen von vier Präferenzpaaren in unterschiedlichen Intensitäten nutzen:

  • E (Extraversion) vs. I (Introversion): Woher beziehe ich meine Energie, wohin lenke ich meine Aufmerksamkeit – nach außen oder innen?
  • S (Sensitives Empfinden) vs. N (INtuitives Wahrnehmen): Wie nehme ich meine Umwelt wahr, wie nehme ich Daten auf – mit Aufmerksamkeit fürs Detail oder mit Blick für den großen Zusammenhang?
  • T (Thinking/Denken) vs. F (Fühlen): Was ist die Grundlage für meine Entscheidungen – mein Denken oder mein Fühlen?
  • J (Judging/Urteilen) vs. P (Perceiving/Wahrnehmen): Wie gehe ich mit der Außenwelt um – erlebt diese mich eher geordnet und strukturiert oder flexibel und spontan?

Der MBTI® ist psychologisch validiert und gilt weltweit als eines der meist eingesetzten Instrumente im Bereich Persönlichkeits-, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung.

Wollen auch Sie den MBTI® nutzen, um besser wahrzunehmen und Unterstützung bei beruflichen und privaten Entscheidungen zu finden? Dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch.