Wenn der Rückschritt zum Fortschritt wird – Rückstufung im Unternehmen

Wenn der Rückschritt zum Fortschritt wird – Rückstufung im Unternehmen

Unmotivierte Mitarbeiter kosten Unternehmen jedes Jahr Milliarden. Die Gründe dafür liegen häufig aber nicht an fehlendem Fachwissen oder bösem Willen, sondern an der Stellenbesetzung: Sie werden zum Chef befördert, weil der Vorstand sie für eine gute Führungskraft hält oder in eine Abteilung versetzt, in der gerade Mitarbeiter gebraucht werden. Dabei wird allerdings häufig übersehen, dass die Position nicht zum Mitarbeiter passt. Die Konsequenz: Er oder sie ist zunehmend überfordert, unmotiviert und wird unsanft in eine andere Position zurückgestuft – eine Entscheidung, die für beide Seiten äußerst schwierig ist.

Eine Rückstufung kann aber auch eine Chance bedeuten: Wenn der Mitarbeiter an der Stelle im Unternehmen eingesetzt wird, in der er seine Kompetenz am besten entfalten kann.

Wir helfen Unternehmen,

  • sich Fehlbesetzungen einzugestehen,
  • die richtige Position für ihre Mitarbeiter zu finden,
  • Rückstufungen wertschätzend und positiv zu kommunizieren und durchzuführen.

Wir helfen Mitarbeitern,

  • sich über die eigenen Kompetenzen und Bedürfnisse bewusst zu werden,
  • den Wunsch nach Rückstufung zu äußern,
  • Rückstufung als Chance und nicht als Niederlage zu begreifen.